KiSEL

KiSEL – Hil­fen für Kin­der und Ju­gend­li­che aus sucht­be­las­te­ten Fami­li­en – ist ein Pro­jekt der Drogen- und Ju­gend­be­ra­tungs­stel­le Lör­rach, das be­reits seit 2006 be­steht. Die KiSEL Gruppen- und Einzel­angebote sind für alle Kin­der, Jugend­li­chen und jungen Er­wach­se­nen aus einer von Sucht und/oder einer anderen psychi­schen Er­kran­kung be­las­te­ten Familie im Land­kreis Lör­rach zu­gäng­lich – un­ab­häng­ig von der Substanz oder der Aus­prä­gung der elter­li­chen Er­kran­kung. Im Rah­men der An­ge­bo­te wer­den auch die Eltern, An­ge­höri­gen, Be­zugs­per­so­nen und das sozia­le Um­feld so­wie das pro­fes­sio­nel­le Bildungs- und Hilfe­sys­tem an­ge­sprochen.

Mit unserer Arbeit ver­fol­gen wir das Ziel, früh­zei­tig einer psychi­schen Stö­rung (ein­schließ­lich ei­ner ei­ge­nen Sucht­erkran­kung) der Kin­der und Jugend­li­chen prä­ven­tiv zu be­geg­nen. Im Kern der Ar­beit geht es da­rum, Ge­fah­ren von den Kin­dern ab­zu­wen­den und Resi­li­en­zen zu stär­ken bzw. auf­zu­bau­en. Zu­sätz­lich bie­ten wir Eltern und Be­zugs­per­so­nen Be­ra­tung und Unter­stüt­zung an, da­mit sie ih­rer Er­zie­hungs­ver­ant­wor­tung best­mög­lich ge­recht wer­den kön­nen. Denn wir ge­hen grund­sätz­lich davon aus, dass alle Eltern „gute Eltern“ sein wollen.

Angebote für Kinder ab 6 Jahren

Du bist herzlich ein­ge­la­den, un­se­re Kinder­grup­pen zu be­su­chen. Du kannst erst­mal schau­en, was wir ma­chen und ob es dir ge­fällt. Bei uns kann man la­chen, spie­len, to­ben, wü­tend oder auch mal trau­rig sein, Sor­gen los wer­den, Aben­teu­er er­le­ben und ein­fach nur Spaß haben!

Wir feiern eure Ge­burts­ta­ge, ge­hen klet­tern, bas­teln, ma­chen Aus­flü­ge, ge­hen ins Schwimm­bad, fah­ren in den Sommer­ferien zu­sam­men weg und vie­les mehr. Al­les könnt ihr mit­ma­chen, wenn ihr wollt. Unsere Kinder­grup­pen gibt es in Lörrach, Rhein­fel­den und Weil am Rhein.

Angebote für Jugendliche ab 12 Jahren

Hier kann man reden. Und das tut gut! In un­se­ren Teens-Grup­pen kann man la­chen, ko­chen, ein­fach chil­len. Hier sind an­de­re Jugend­li­che, de­ren El­tern auch sucht­mittel­ab­hän­gig oder psychisch be­las­tet sind. Und da­rü­ber zu re­den hilft, das Chaos im Kopf zu ord­nen, Ängs­ten zu be­geg­nen, Eltern­ver­hal­ten zu er­klä­ren und Schuld­ge­füh­le zu nehmen.

In Lörrach gibt es eine Jugend­grup­pe für Mäd­chen und eine für Jungs. Schau doch ein­fach mal vorbei!

Einzel­beratung

Die Einzel­be­ra­tung ist für Kin­der und Jugend­li­che, die nicht (oder noch nicht) in die Gruppe möch­ten bzw. kön­nen, so­wie für Multi­pli­ka­to­ren (wie z. B. Fach­kräf­te aus Kinder­gär­ten oder Schu­len, medi­zi­ni­sches Fach­perso­nal etc.).

Angebote für Eltern

Auch den Eltern stehen wir unter­stüt­zend und be­ra­tend zur Seite:

  • Stärkung der Erziehungs­kom­pe­ten­zen bzw. Unter­stüt­zung, wenn Un­sicher­hei­ten im Um­gang mit den Kin­dern be­züg­lich der famil­iä­ren Sucht­pro­ble­ma­tik bestehen
  • Rückmeldung über die Ent­wick­lung ih­res Kin­des in der Gruppe

Wöchentliche KiSEL-Gruppen

Kinder ab 6 Jahren – Lörrach

Mittwochs von 15.30 – 17 Uhr in den Räum­lich­kei­ten des sozia­len Arbeits­krei­ses (SAK e. V.), Tumringer Straße 269
Karte anzeigen (GoogleMaps)
E‑Mail an Daniela Schmidle

Kinder ab 6 Jahren – Rhein­felden

Freitags von 14.30 – 16 Uhr im Jugend­haus Rhein­fel­den, Tutti-Kiesi-Weg 1
Karte anzeigen (GoogleMaps)
E‑Mail an Bianca Leicher

KiSEL-Leuchtturm:
Kinder ab 6 Jahren – Weil am Rhein

Donnerstags von 16.30 – 18 Uhr im Mehr­gene­ra­tio­nen­haus der Diakonie, Riedli­straße 16
Karte anzeigen (GoogleMaps)
E‑Mail an Daniela Schmidle

Mädchen ab 12 Jahren – Lörrach

Dienstags von 16.30 – 18 Uhr im Gruppen­raum der DROBS Lörrach, Spital­straße 68
Karte anzeigen (GoogleMaps)
E‑Mail an Bianca Leicher

Jungs ab 12 Jahren – Lörrach

Mittwochs von 16 – 17.30 Uhr im Gruppen­raum der DROBS Lörrach, Spital­straße 68
Karte anzeigen (GoogleMaps)
E‑Mail an Bastian Auffenberg

Besuche uns gerne auch auf